Pete York
 
Pete York und Band waren 1979 bei Schnackenberg zu Gast.
Der berühmte Drummer Pete York? Ja! Genau der!
Zuerst hatte er in der "Spencer Davis Group" den Takt vorgegeben und auch "Hardin & York" sollten ein Begriff sein. Wer erinnert sich nicht mehr an Titel wie "Gimme some lovin" oder "Keep on running"?

Einer dieser seltenen Zufälle spielte uns hier in die Karten... sorgte aber auch für viel Nervosität und leichtes Unwohlsein

Ursprünglich sollte York in Bremen auftreten aber es gab da Probleme mit dem Veranstaltungsort und somit bot uns eine Bremer Konzertagentur den Auftritt von Pete York an. Es war uns nicht ganz wohl dabei, denn wir hatten nur noch 14 Tage für die Werbung und... war Pete York nicht eine Nummer zu groß für Ottersberg???

Aber wir hatten "Blut geleckt" und machten uns umgehend an die Werbung.
Trotzdem: Es kam wie wir es schon befürchtet hatten. 150 Besucher - mehr wurden es nicht.
Unsere Befürchtung war nun, dass York gar nicht erst vor 150 Besuchern auftreten würde aber genau das Gegenteil passierte.
Die Anlage wurde nicht auf sondern vor der Bühne aufgebaut. York wollte den direkten Kontakt zum Publikum.
Er verstand es, die Besucher zum Mitmachen zu bewegen wie kein Anderer. Als dann der Titel "Gimme some lovin" kam, gab das Publikum alles... Es war der Hammer. Nach einigen Zugaben bedankte er sich beim Publikum für die tolle Atmosphäre. Er würde jederzeit wieder nach Ottersberg kommen, wenn wir ihn wieder einladen würden.
Als wir mit York und seiner Band den Abend bei etwas Whisky ausklingen ließen, erkundigte sich York nach seiner Unterkunft für die Nacht. Es war der Stuckenborsteler Hof in Stuckenborstel. Ich sagte dann nur "It's Country Look", was großes Gelächter auslöste.
 
Dies war einer der Abende, den man nie vergessen wird...
(Hartmut alias Knaddel, als Mitveranstalter)

Wir haben Pete vor kurzem eine E-Mail geschickt ...
Die Antwort kam recht schnell. Hier in Auszügen:


It's nice to be remembered after all these years. I have looked  at your website. ... I will post you a photo of Pete York's New york which I guess was  the band I had in 1979. Good luck with your memories, Pete  Und hier ist das Bild. Einen wischfesten Edding gab's damals wohl noch nicht.  Teilweise ist der Text aber noch lesbar ...